In der Intensivklasse werden Schüler*innen unterrichtet, bei denen der Aufbau eines angemessenen Sozial- und Arbeitsverhaltens und die Entwicklung einer stabileren Emotionalität im Vordergrund stehen. Die Schüler*innen benötigen einen sicheren Rahmen, der sich durch folgende Strukturen auszeichnet:

  • feste Klassenstruktur,
  • kleine Klassengröße,
  • differenzierte Angebote, um es den Schüler*innen zu ermöglichen, die Anforderungen des Schulalltags erfolgreich zu bewältigen,
  • Verknüpfung mit außerschulischen Institutionen (Jugendamt, SPZ, Schulpsychologischer Dienst u.a.),
  • enge Kooperation mit den Eltern und Erziehungsberechtigten.


Das Ziel ist es, den Schüler*innen durch diesen geschützten Rahmen und die individuellen Unterrichtsangebote die Möglichkeit zu geben ihre persönlichen Stärken zu erkennen und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. So kann gemeinsam eine schulische Perspektive erarbeitet werden. Weitere Ziele können sein:

  • Stabilisierung des Verhaltens in der Gruppe und im gesamten Schulleben,
  • regelmäßiger Schulbesuch,
  • Aufbau eines grundsätzlichen Arbeitsverhaltens,
  • Aufbau einer (beruflichen) Perspektive,
  • Erarbeiten persönlicher Ziele:
    • Erreichen eines Abschlusses und/oder
    • Sicherheit durch konkreten Anschluss mit weichem Übergang (Maßnahme, Berufskolleg, Ausbildung).