Lubo aus dem All

Lubo aus dem All ist ein Präventionsprogramm, welches wir in den Klassen 1.-2. durchführen. Mit Hilfe der kindgerechten, motivierenden Rahmenhandlung „Lubo aus dem All“ sollen die emotionalen und sozialen Kompetenzen der Schüler*innen gefördert werden. Rahmenhandlung: der kleine Außerirdische „Lubo“ besucht die Erde und möchte lernen, wie man auf der Erde Freunde findet und sich richtig verhält. Lubo stößt dabei immer wieder auf Rätsel und Probleme mit Gefühlen und des Miteinanders. Die Kinder helfen Lubo bei der Problemlösung. Lubo begleitet die Kinder in Form einer Handpuppe durch alle Trainingsstunden.

KlasseKinderSpiel

Die Schüler*innen mögen das KlasseKinderSpiel, weil durch dieses auf spielerische Art und Weise die Beachtung von Klassenregeln eingeübt und somit eine positive Lernatmosphäre geschaffen wird. Das KlasseKinderSpiel gleicht einem Fußballspiel, indem zwei oder mehrere Mannschaften gegeneinander spielen. Während der „Spielzeit“ achtet der/die LehrerIn, neben der Durchführung der geplanten Lernaktivitäten, speziell auf die Einhaltung der gemeinsam verfassten Regeln. Die Nichtbeachtung dieser Regel wird als Regelverstoß gesehen und somit als Foul gepfiffen. Die Fouls jedes Teams werden an einer Wertungstafel notiert. Am Ende der Spielzeit wird der Gewinner ermittelt: Es gewinnt die Mannschaft, die sich am besten an die Spielregeln halten konnte. Diese Gruppe erhält eine Belohnung.

Mitteilungsheft/ Mitteilungsmappe

Das Mitteilungsheft ist an unserer Schule wichtiger Bestandteil für eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten und Schule. Über dieses werden täglich wichtige Informationen ausgetauscht sowie Rückmeldungen über Lern- und Arbeitsverhalten sowie Sozialverhalten des Kindes gegeben. Es soll täglich von den Erziehungsberechtigten sowie LehrerInnen gegengezeichnet werden.

Belohnungs- und Konsequenzensystem

Die Primarstufe hat ein einheitliches Belohnungs- und Konsequenzensystem:

  • Smileys: Jede Klasse verfügt über ein Belohnungssystem, welches zusätzlich Motivationsanreize bieten soll. Nach jeder Unterrichtsstunde und jeder Pause reflektieren die Schüler*innen angeleitet durch die Lehrperson ihr Verhalten und ihr Mitarbeit und erhalten  entsprechende Smileys. Smiley können gegen eine Belohnung eingetauscht werden.
  • Persönliche Ziele: Alle Schüler*innen arbeiten an einem mit ihnen besprochenem persönlichen Ziel, das am Förderplan orientiert ist. Am Ende eines jeden Schultages wird dieses reflektiert. Bei Erreichen des Ziels erhalten die Schüler*innen eine individuelle Belohnungszeit.
  • Verhaltensverträge: Bei besonders auffälligem Verhalten von Schüler*innen werden mit diesen vereinzelt Verhaltensverträge erarbeitet. Hierzu werden kleinschrittige Ziele vereinbart und bei Erreichen sofort belohnt.
  • Konsequenzen: Bei Nichteinhaltung von Klassen- und Schulregeln und damit verbundenem verpassten Lernstoff erhalten die Schüler*innen Konsequenzen, die in Form von Strichen (leichte Regelverstöße) und Kreuzen (schwerwiegende oder anhaltende Regelverstöße) visualisiert werden. Striche und Kreuze werden anschließend in Arbeitszeit umgerechnet, um so den Unterrichtsstoff  nacharbeiten zu können.