Die Pausengestaltung an unserer Schule orientiert sich am Konzept der bewegten Schule. Gerade Heranwachsende mit ADS/ADHS haben ein gesteigertes Maß an Bewegung, aber auch Schüler*innen mit Bewegungsmangel (Computerkids) brauchen zur Kompensation, also aus gesundheitlichen Gründen, mehr Bewegungsangebote.

Der Klassenunterricht wird regelmäßig von Bewegungspausen unterbrochen, damit die Schüler*innen ihrem Bewegungsdrang nachkommen können. Die Hofpausen der Primarstufe und der Orientierungs-/Abschlussstufe finden auf verschiedenen Schulhöfen statt. Somit ist sichergestellt, dass die Schüler*innen der Klassen 1-4 ihre Pausen kindgerechter gestalten können, als die Schüler*innen der Klassen 5-10.

Angebote der Primarstufenpausen

• Spielen im Sandkasten
  • Klettern
  • Schaukeln
  • Kicker
  • Basketballkorb
  • freies Spiel (z.B. Fangen o.Ä.)
  • Materialausleihe am Schuppen
  • angeleitetes Spiel mit Unterstützung von Lehrkräften