Seit Februar/ März 2021 nimmt unsere Schule mit zunächst sieben Klassen an einem bundesweiten Programm der Gemüse-Ackerdemie teil.

Die Gemüse-Ackerdemie bringt Sponsoren mit, versorgt uns mit Jungpflanzen, Saatgut und Unterrichtsmaterial und unterstützt uns mit Fortbildungen in der Planung und bei der Umsetzung vor Ort mit viel Knowhow und praxisnaher Anleitung.

Bedanken wollen wir uns vor allem auch bei der F. Victor-Rolff-Stiftung, die einen Großteil des finanziellen Eigenanteils unserer Schule übernimmt. Der Rest des Eigenanteils wird vom Förderverein der Schule, dem Vibuz e.V. übernommen, der auch in Zukunft das Ackerprojekt finanziell weiter unterstützen wird.

In den theoretischen Unterrichtsangeboten lernen die Schüler*innen verschiedene Gemüsesorten kennen, sprechen über landwirtschaftliche Grundlagen und über weltweite Themen des Ackerbaus.

In den Praxisteilen säen, pflegen, ernten und vermarkten die Kinder und Jugendlichen ihr eigenes Gemüse. Ziel ist es, sie für gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit zu begeistern. Über ein Jahr hinweg bauen die Schüler*innen auf dem eigenen Acker direkt an der Schule bis zu 30 Gemüsesorten an. Dabei erleben sie, wo unsere Lebensmittel herkommen (nämlich nicht aus dem Supermarkt) und wie diese wachsen.

In der ersten Phase des Projekts, also im März, wird erst einmal der Acker angelegt. Es wird Erde herbeigeschafft, der Acker eingegrenzt, begradigt und die einzelnen Beete mit ihren Wegen werden angelegt. In der zweiten Phase im April werden die Beete mit Jungpflanzen bestückt und die Saat wird ausgebracht. Nun wird der Acker weiter bewirtschaftet, Unkraut gejätet oder regelmäßig gewässert. Dabei ist jede Klasse für ihren eigenen Ackerteil zuständig. Im Laufe des Ackerjahres werden weitere Pflanzungen gemacht und auf eine ergiebige Ernte gehofft. Die ersten Geschmacksproben werden sicherlich schon auf dem Acker gemacht. Die restliche Ernte wird schließlich im hauswirtschaftlichen Unterricht verarbeitet oder gewinnbringend vermarktet.

Wir freuen uns auf ein spannendes Ackerjahr!