Das Konzept 13+ ist ein Nachmittagsangebot, bei dem Schüler*innen bis 15:30 Uhr betreut werden können. Es startet mit einem gemeinsamen Mittagessen, welches täglich durch einen externen Anbieter frisch angeliefert wird. Im Anschluss daran erfolgt eine Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen. Den Abschluss bilden freie und angeleitete Spiele, sowohl drinnen als auch draußen. Es gibt einen großen Betreuungsraum. Ebenfalls werden Spiele auf dem Schulhof angeboten.

Das Angebot richtet sich an Schüler*innen von Klasse 1 bis Klasse 4. Aufgrund einer beschränkten Teilnehmerzahl ist ein Bekunden von Interesse schon bei der Anmeldung ihres Kindes empfehlenswert.

Die Betreuung 13+ wird montags bis donnerstags von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr angeboten. Träger der Betreuungsmaßnahme ist der Sozialdienst Katholischer Frauen in Düren (SKF).