Als gemeinschaftliches, klassenübergreifendes, pädagogisches Präventionsprogramm, arbeiten wir in der Abschlusstufe mit einem verhaltenstherapeutischen Ansatz. Schüler*innen wird die Möglichkeit gegeben, in jedem Block und in jeder Pause ihr Verhalten angeleitet zu reflektieren. Die Schüler*innen können bei gutem Verhalten Punkte sammeln, die sie für offene Angebote nutzen können.

Um den Schüler*innen einen ungestörten Unterrichtsverlauf zu ermöglichen, arbeiten wir zusätzlich mit dem Trainingsprogramm „SNAKE-Stressbewältigung im Jugendalter“. Es handelt sich dabei um ein Präventionsprogramm, das Jugendlichen der Jahrgangsstufen 8. und 9.die Möglichkeit gibt, aktuelle Stresssituationen besser zu bewältigen. Die Schüler*innen erlernen außerdem Problemlösekompetenzen, die auch auf zukünftige Stresssituationen und den Umgang damit vorbereiten.

Als gemeinschaftliches, klassenübergreifendes, pädagogisches Präventionsprogramm, arbeiten wir in der Abschlusstufe mit einem verhaltenstherapeutischen Ansatz. Schüler*innen wird die Möglichkeit gegeben, in jedem Block und in jeder Pause ihr Verhalten angeleitet zu reflektieren. Die Schüler*innen können bei gutem Verhalten Punkte sammeln, die sie für offene Angebote nutzen können.

Um den Schüler*innen einen ungestörten Unterrichtsverlauf zu ermöglichen, arbeiten wir zusätzlich mit dem Trainingsprogramm „SNAKE-Stressbewältigung im Jugendalter“. Es handelt sich dabei um ein Präventionsprogramm, das Jugendlichen der Jahrgangsstufen 8. und 9.die Möglichkeit gibt, aktuelle Stresssituationen besser zu bewältigen. Die Schüler*innen erlernen außerdem Problemlösekompetenzen, die auch auf zukünftige Stresssituationen und den Umgang damit vorbereiten.

Darüber hinaus arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen. Dies geschieht täglich unter anderem durch die Mitteilungsmappe, regelmäßige Elterngespräche und das gemeinsame Erarbeiten und Umsetzen des individuellen Förderplans.