An unserer Schule können generell alle Praxisphasen im Bachelor- und Masterstudiengang sowie das Praktikum zur Erkundung einer anderen Schulform im Vorbereitungsdienst absolviert werden. Mit den sonderpädagogischen Fachpraktika sind verschiedene Ziele verbunden. So sollen Studierende die Gelegenheit erhalten, Berufsmotivation und Berufswahl zu überprüfen, die Schul- und Unterrichtsrealität sowie die Anforderungen und Handlungsmöglichkeiten kennen zu lernen und erworbene Kenntnisse und Kompetenzen anzuwenden. Die zentrale Aufgabe der Mentoren besteht darin, die Praktikanten fachlich durch die Praktika zu begleiten und durch ihre Unterstützung zum Gelingen beizutragen. Dabei legen wir Wert darauf, für konstruktive Rückmeldungen zu sorgen, die dem Ausbildungsstand angemessen sind und die wichtigsten Aspekte des Lehrerhandelns an Förderschulen betreffen.

Folgende Praktika sind Bestandteil der Praxisphasen während der Lehramtsausbildung:

1. Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) im Bachelor-Studiengang
  2. Berufsfeldpraktikum
  3. Praxissemester im Master-Studiengang

Daneben bieten wir auch für Interessierte Schulpraktika an, die auf Basis eines individuellen Praktikumsvertrags absolviert werden können.

Die Ausbildung neuer Lehrer*innen ist an unserer Schule fester Bestandteil des Schullebens, die im Rahmen des Vorbereitungsdienstes für LehramtsanwärterInnen (LAA) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Jülich stattfindet. Grundsätzlich werden an unserer Schule bis zu 4 LAA gleichzeitig ausgebildet. Neben der Ausbildung der LAA werden zusätzlich bis zu 3 Praxissemesterstudierende an unserem Standort begleitet.