Ich bin Rudi Hürtgen, Mitarbeiter der katholischen Kirche in Düren und als Gemeindereferent und Schulseelsorger für die weiterführenden Schulen tätig.

Seit dem Schuljahr 2017/18 bin ich auch an der Förderschule Athenée Royal und mache Angebote unter der Überschrift »Schulseelsorge«. Ich werde immer donnerstags und manchmal auch freitags an der Schule sein.

Ich bin für alle Schüler*innen, Lehrer*innen also für die gesamte Schulgemeinschaft da. Egal ist welche Religion ihr habt. Natürlich immer nach dem Prinzip der Freiwilligkeit.

Ich möchte mit euch nach Möglichkeiten suchen eine andere Lebenswirklichkeit zu entdecken. Was macht das Leben sonst noch aus? Was ist neben Schule und Arbeit ist für dich sonst noch wichtig?

Folgendes biete ich an:

Radwerkstatt „Rad und Tat“

Seit Juli 2017 entsteht im Keller der Schule eine Radwerkstatt. Nach dem Motto „Mit Rad und Tat“ werden wir eurer Räder reparieren und in Stand gesetzt. Ihr bekommt Grundfähigkeiten zur Radreparatur vermittelt und könnt Radfahren als mögliche alternative Fortbewegung näher kennen lernen. Unterschiedliche Räder werden erklärt und können ausprobiert werden.
Ihr könnt jede Menge lernen wenn es um das Thema Radfahren geht.

Als Idee steht eine Radsport AG im Raum. Beim Reparieren der Räder kann auch immer ein wenig „Seele“ repariert werden.

Angebote im Rahmen des Unterrichts

Ich biete gerne an, die Schule als Lernort zu verlassen, um bei einer Kirchenerkundung z.B. in St. Anna oder St. Marien danach zu suchen, wo für uns im Alltag gute Orte sind, um Ermutigung zu erfahren.

Mitarbeit im Beratungsteam

Gerne arbeite ich auch mit meiner Kompetenz als Notfallseelsorger, Praxisbegleiter und Seelsorger, als Vater und Mensch, mit einiger Lebenserfahrung im Beratungsteam der Schule mit.

Schulseelsorge ist kein in Stein gemeißeltes fertiges Programm gibt. Eure Ideen und Wünsche haben immer Platz. Wenn Ihr Ideen habt, ist es möglich, über eurer Lehrerinnen und Lehrer mit mir Kontakt aufzunehmen oder mir eine Mail zu senden (huertgen@schulseelsorge-dueren.de).

Bis hoffentlich bald, grüßt
Rudi Hürtgen