Als gemeinschaftliches, das heißt klassenübergreifendes, pädagogisches Präventionsprogramm, arbeiten wir in der Orientierungsstufe mit einem verhaltenstherapeutischen Ansatz. Schüler*innen wird die Möglichkeit gegeben, in jedem Block und in jeder Pause ihr Verhalten angeleitet zu reflektieren. Die Schüler*innen können bei gutem Verhalten Punkte sammeln, die sie für offene Angebote nutzen können.

Um den Schüler*innen einen ungestörten Unterrichtsverlauf zu ermöglichen, arbeiten wir zusätzlich mit den Trainingsprogrammen „Fit for Life“ und „Stressbewältigung im Jungendalter“. Vorrangiges Ziel bei „Fit for Life“ ist die Vermittlung sozialer Kompetenzen und beruflicher Schlüsselqualifikationen. Bei dem Programm „Stressbewältigung im Jugendalter“ erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit Problemlösekompetenzen zu erwerben, um zukünftige Stresssituationen zu umgehen.

Darüber hinaus arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen. Dies geschieht unter anderem täglich durch ein Mitteilungsheft, regelmäßige Elterngespräche und das gemeinsame Erarbeiten des individuellen Förderplans.